Seite 1 von 1

Türsprechanlage partiell auf Video umrüsten

Verfasst: Mo 2. Sep 2019, 08:56
von JoergDavid
Guten morgen !

Ich baue in einem Mehrparteienhaus (15 Wohnungen) das Dachgeschoss aus. Gerne würde ich im Dachgeschoss eine Video-Sprechstelle für die Haustüre haben.

Bislang gibt es eine Uralt-Anlage (2 Draht) und in jeder Wohnung eine einfache Audio-Sprechstelle.

Ziel ist, dass ich außen an der Haustüre das Tableau ändere und mit einer Video-Anlage versehe sowie insgesamt neu mache / modernisiere (auf meine Kosten). Nun soll aber nicht die WEG gezwungen werden, in jeder Wohnung die bisherigen Audio-Sprechstellen auszutauschen. Wer mag, kann sich gerne an die Video-Anlage dran hängen und lässt eine entsprechende Video-Gegenstelle einbauen. Wer nicht mag, lässt die bisherige dran.

1. Ist das machbar?

2. Ich suche nach einem Außentableau, was eher übersichtlich ist (Kamera, Code, ggf. RFID, Klingelschilder). Allerdings fände ich es gut, wenn die Klingelschilder ggf. nicht einzeln da stehen, sondern man die Namen über ein Display auswählen könnte. Welche Firmen kommen da in Frage? Einbindungsfähigkeit in KNX / Edomi wäre noch super.

Besten Dank und viele Grüße aus Berlin

Jörg

Re: Türsprechanlage partiell auf Video umrüsten

Verfasst: Fr 20. Sep 2019, 11:16
von berner25
Hallo Jörg,

wenn du die bestehenden Audio Sprechstellen weiterhin nutzen möchstest, wäre es gut zu wissen von welchem Hersteller und welches Modell derzeit eingebaut ist.
Sollte der Hersteller Siedle verbaut sein, dann wäre eine Kombination von Audio und Video/Audio Sprechstellen über den In-Home Bus (2 Draht) möglich...