Seite 1 von 1

Entgasungsschlauch von Stromversorgungen

Verfasst: Sa 27. Nov 2010, 12:01
von E-Pruefer
Hallo zusammen,

ich habe eine Stromversorgung 400V ; 48 V mit 4x Gelbatterien in einem Technikraum.

Diese Gelbatterien haben einen Entgasungsschlauch dieser in der 400V/230V Kabeltrasse nach aussen (aus dem Gebäude heraus) geführt wird.

Darf der Entgasungsschlauch grundsätzlich in einer Elektrotrasse geführt werden?
Gibt es eine VDE wo es zwischen den Zeilen steht oder beschrieben ist?

Vielen Dank für Antworten.

Re: Entgasungsschlauch von Stromversorgungen

Verfasst: So 28. Nov 2010, 22:31
von Siplex
Also ich hab zwar mein Teil 1 + 2 noch nicht hinter mir aber was man im Netz nicht alles findet...
Achtung wenn es jemand besser weiss, bitte verbessern!!!

Auszug aus der DIN VDE 0510*DIN 575

Batterieräume, Batterieladeräume

Battereiräume diesen zur Aufnahme von Batterieanlagen, die unter anderem als Ersatzstromquellen eingesetzt werden für - Sicherheitstromversorgungen, - Sicherheits- und Notbeleuchtungsanlagen, - USV-Anlagen, - Fernmelde- und Gefahrenmeldeanlagen. Je nach Nennspannung der Batterien sind Batterieräume elektrische Betriebsstätten oder abgeschlossene elektrische Betriebsstätten. Batterieräume sind je nach Art und Größe der eingebrachten Batterieanlagen als trockene, feuchte oder nasse Räume anzusehen, die zusätzlich durch austretende Gase und Elektrolyt beansprucht werden. Batterieräume sind so zu belüften, dass beim Laden und Entladen entstehendes Gasgemisch durch natürliche oder künstliche Lüftung so verdünnt wird, dass keine explosionsfähige Atmosphäre entsteht. Für das Aufstellen von Batterien in Schränken, Behältern und Batteriefächern sind im allgemeinen keine besonderen baulichen Maßnahmen erforderlich, jedoch sind auch hier die Maßnahmen gegen Explosionsgefahr, Gefahren durch Elektrolyt sowie eine ausreichende Lüftung zu beachten.



Also reicht im Grunde genommen n Loch in der Wand, eventuell sogar die reine Kabelpritsche die aus der Wand raus geht, solange diese nicht mit Brandschutz zu gemauert wird oder sonst in irgendeiner Art zu gemacht werden sollte...

Re: Entgasungsschlauch von Stromversorgungen

Verfasst: Mo 29. Nov 2010, 19:49
von g1000
Hallo E-Pruefer,
für die Befestigung von Rohren und Schläuchen an Kabeltrassen, gibt es von Schnabl Stecktechnik ein "Euro-Drehverriegelungs"- Clip, in die man Euroclips einklicken kann um Rohre oder Schläuche einfach zu montieren.
Somit wäre der Schlauch sauber montiert und liegt nicht in der Kabeltrasse.
Schnabel_Stecktechnik.jpg