Seite 1 von 1

LED-Dimmer

Verfasst: Fr 24. Jun 2011, 21:40
von Felisha
So Hallo erstmal ich bin hier eigentl. neu und hab mich aus einen sehr einfachen Grunde angemeldet ich hab ein Problem das mich zu weißglüht bringt :)

Naja mein Chef hat mich vor 3 Wochen einem Auftrag erteilt der mein Wissen übersteigt-.-

Die Anforderung war :

10 Leisten High-Power LED a 1W zu einem Pixelabstand von 75mm, im Parallelbetrieb mit 4 Konstantspannungnetzteilen sollen die Decke eines alten Raumes mit warmweißen Licht ausleuchten.
Das in dem Raum oft gefeiert wird sollte er von 3 Stellen aus Dimmbar sein d.h. 10-100%.

Hab mir schon Gedanken über ein Potentiometer aber das geht widerrum nur von einer Stelle, dann bin ich übergegangen zu einer einfache DMX Steuerung oder einer Fasenanschnittssteuerung aber iwie passt des nicht ganz -.-

Naja hoffe einer von Euch kann mir da bissl unter die Arme greifen und einen kl. Elektro Azubi weiterhelfen :)

Lg Felix

Re: LED-Dimmer

Verfasst: Do 30. Jun 2011, 09:11
von toka
Hallo Felisha,

Deine eingesetzten LED-Treiber müssen dimbar sein. Dabei gibt es die verschiedensten Ausführungen. Es macht auch Sinn sich über dimmbare 230V-High-Power-LED's Gedanken zu machen. Diese sind u.a. mit GU10-Sockel und benötigen keine Treiber.

Zu den Dimmern:
Es gibt Master-Slave-Tastdimmer, also ein Master an den du mehrere Bedienstellen dranhängen kannst. Ich bevorzuge Versionen zum Verteilereinbau, da reichen zur Ansteuerung normale Taster bzw. gibt es auch Funkversionen und man hat alle Bauteile in Augenhöhe vor sich.
Du solltest auch wissen, ob du Phasenanschnitt- oder Phasenabschnittsteuerung benötigst.

Wenn schon eine Art Installationsbus vorhanden oder geplant ist, kannst du ganz einfach eine 0-10V Steuerung entsprechender LED-Treiber realisieren.

Re: LED-Dimmer

Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 21:11
von felixthecat
Hallo Felisha,

hat deine Schaltung mit den 3 Schaltstellen funktioniert? Ich habe ein ähnliches Vorhaben und mich würde es interessieren wie du es nun realisiert hast.
Welche Komponenten hast du verwendet usw.