Seite 1 von 1

Frequenzumrichter Druckerhöhungsanlage defekt, wie Ersatz?

Verfasst: Do 8. Dez 2011, 17:01
von jof
Guten Tag,

bei einer Druckerhöhungsanlage (MFH, 8 Geschosse) mit drei WILO-Pumpen MVISE 806-1/16/K/300-400-50-2DE sind laut Fachfirma bei zwei (von drei) Pumpen die Frequenzumformer ("schwarzer Kasten", der oben auf der Pumpe sitzt) defekt, so dass es zu lauten "Druckschlägen" im System kommt. Ein Austauschen der Frequenzumformer untereinander zeigt, dass es nicht an den Pumpen selbst liegt. Jede Pumpe "schlägt" mit den defekten Umformern, und läuft ruhig mit dem nicht defekten.

Die Pumpen sind erst ca. 8 Jahre alt, und laut Fachfirma sind diese Frequenzumformer nicht mehr zu bekommen, und will gleich die gesamten Pumpen auswechseln, was einen fünfstelligen Betrag ausmacht. Das ist erschreckend, bei 8 Jahre alten Teilen...

Weiß jemand, welche Frequenzumrichter WILO verwendet hat? Sind solche Umrichter "Standardbauteile", die in dieser Form in unterschiedlichen Anlagen verwendet wurden, oder ist sowas individuell für jeden Anlagentyp gebaut?

Kann man einen "Universalumrichter" verwenden und diesen auf die bestehende Anlage konfigurieren oder programmieren?

Kann man einen vorhandenen Umrichter "durchmessen" bzw. dessen "Kennwerte auslesen", um ihn durch einen anderen (ähnlichen) zu ersetzen?

Anbei ein paar Fotos der Anlage. Leider habe ich den Aufkleber auf dem Umrichter nicht fotografiert (könnte ich aber noch machen).

Weiß jemand, ob für diesen Pumpentyp doch noch solche Frequenzumformer erhältlich sind, ggf. Restbestände oder gebraucht (um zumindest den Bewohnern kurzfristig ihre Nachtruhe wiederzugeben)?

Gibt es irgendwo einen "online-Verkaufsplatz" für gebrauchte Pumpenteile (ich habe gesucht, aber nichts gefunden). Es gibt doch sicher noch irgendwo (defekte) Pumpen, aber mit funktionierender Elektronik.

Danke im voraus für die Hilfe und viele Grüße

Jörg

Ich habe zwei Fotos der anlage und des Typenschilds der Pumpen hochgeladen, hier (anklicken zum vergößern):

Bild

Bild

Re: Frequenzumrichter Druckerhöhungsanlage defekt, wie Ersat

Verfasst: Sa 10. Dez 2011, 22:55
von toka
Schau erstmal unter http://www.wilo.de/cps/rde/xchg/de-de/layout.xsl/91.htm nach, da stehen auf der rechten Seite wichtige Telefonnummern als erste Anlaufstelle. Wenn die Pumpen wirklich erst 8 Jahre alt sind sollte es noch Ersatzteile geben. Meines Wissens nach gibt es in Deutschland eine 10-jährige Ersatzteilpflicht.

Wenn dies keinen Erfolg hat, kannst du auch einen externen Frequenzumrichter einsetzen.
Der hier könnte passen : https://eb.automation.siemens.com/goos/catalog/Pages/ProductData.aspx?catalogRegion=DE&language=de&nodeid=10045306&tree=CatalogTree&regionUrl=/de&activetab=order#. Suche den 6SE6420-2UC23-0CA1. Kannst auch bei SEW nach einem "Movitrac B" nachschauen. Es gibt aber auch andere Hersteller.

Ein Beddienteil benötigst du auch noch dazu ( metallenes Einbaugehäuse, z.B. Rittal, mit EMV-Verschraubungen, entsprechende Filter und Motorleitung mit Schirmgeflecht nicht vergessen).

Re: Frequenzumrichter Druckerhöhungsanlage defekt, wie Ersat

Verfasst: Di 28. Feb 2012, 13:16
von jof
Danke für die recht konkrete Antwort. Man muss wohl wissen, wie der vorhandene Umrichter "programmiert" ist bzw. wie er "schaltet", so die Auskunft eines hiesigen Fachmanns, um ein Fremdfabrikat ("Universalumrichter") einzusetzen. Von Wilo warte ich auf eine entsprechende Antwort mit Hinweisen auf Schaltungen o.ä. - leider habe ich wenig Hoffnung. Erste Antwortschreiben von Wilo zielen wieder nur darauf, eine komplett neue Anlage einzubauen.

Oder braucht man keine "weiteren Daten", sondern kann eine "Universal-Druckerhöhungsanlagenschaltkurve" (aufgrund der Pumpen-Leistungsdaten o.ä.) einstellen? Sowas kenne ich vom Automobilbereich, um z.B. den kontaktgesteuerten Zündverteiler eines 50er-Jahre-Autos durch ein modernes Elektronikteil zu ersetzen.

Sorry für die sehr laienhafte Ausdrucksweise und Vorstellung.


Einen der Umrichter habe ich ausgebaut und geöffnet, leider lassen sich (für mich) keine Schlüsse auf einen externen Hersteller ziehen (bei dem es ggf. noch Ersatzteile gibt).

Hier ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke und Grüße

Jörg

Re: Frequenzumrichter Druckerhöhungsanlage defekt, wie Ersat

Verfasst: Di 28. Feb 2012, 22:31
von toka
Hallo,

der Frequenzumrichter auf den Pumpen wird nur zum Pumpenanlauf benötigt werden. Um einen Frequenzumrichter dafür zu programmieren benötigst du eigendlich nur die Daten vom Motortypenschild. Dann noch die Hochlaufzeit, Bremszeit und die maximale Drehzahl eingeben und schon läuft die Sache. Last- und Steuerspannung muss ja schon vorhanden sein.
Bevor ich es noch vergesse, die Sollwertvorgabe (intern oder extern) musst du dem Teil auch noch mitteilen.