Seite 1 von 1

Großküchentechnik - Wärmebrück zum warmhalten von Speisen

Verfasst: Di 13. Dez 2011, 19:37
von spike75
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. In dem Lokal von meinem Schwager ist eine Wärmebrücke. Sie dient zum warmhalten von Speisen. Diese Wärmebrücke hat 3 Heitzspiralen von je 600 Watt. Diese Spiralen sollen jetzt 3 stufig geschaltet werden, wie folgt:

Stufe 1 - alle 3 Spiralen sollen 25% der Leistung ergeben
Stufe 2 - alle 3 Spiralen sollen 50% der Leistung ergeben
Stufe 3 - alle 3 Spiralen sollen 100% der Leistung ergeben

Die Spiralen sollen immer zusammen in Betrieb sein.
Als Zuleitung haben wir eine Leitung von 3x1,5 qm.
Wir haben einen mini Nockenschalter mit 0 Stellung. Den Link den ich beigefügt habe, beinhaltet das Datenblatt des Nockenschalters der eingebaut wurde.
Der Link lautet wie folgt:
return false;">http://datasheet.moeller.net/datasheet.php?model=046125&locale=de_DE&_lt=

Jetzt meine Fage an euch:

Wie können wir die ganze mimig verschalten, so das die gewünschte Funktion gewährleistet ist. Möglichkeiten mit Schütze oder Relais zu arbeiten haben wir leider nicht.

Ich bin mitlerweile am verzweifeln und vieleicht habt ihr eine Idee wie man das Schaltungtechnisch realisieren kann.

Vielen Dank im vorraus für eure mühe.
LG Spike75

Re: Großküchentechnik - Wärmebrück zum warmhalten von Speise

Verfasst: Sa 24. Dez 2011, 10:40
von tuk24
Hallo Spike75,

Du könntest die drei Spiralen in Reihe an 230v anschließen, dann hat jede Spirale 33% seiner Leistung.
Ob 25% oder 33% ist ja egal. Den Unterschied merkst du eh nicht.

Re: Großküchentechnik - Wärmebrück zum warmhalten von Speise

Verfasst: Sa 24. Dez 2011, 19:49
von Azwa
Schau doch mal hier
http://www.herd.josefscholz.de/7Takt/4_und_7_Takt.html
vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß Azwa

Re: Großküchentechnik - Wärmebrück zum warmhalten von Speise

Verfasst: Mi 22. Aug 2012, 14:43
von Toddybaer
Hallo,

also aus der Hüfte geschossen würd ich zu einer 7-Takt schaltung raten.... hast dann aber mehr Stufen zur verfügung..

MFG Thorsten