Seite 1 von 1

Toleranzen Duspol bis 690V DC

Verfasst: Do 27. Dez 2012, 17:54
von Turbocali84
Moin

Mein digitaler Duspol von Testboy hat ja einen Messbereich bis 690V

Nun machen wir öfters PV Anlagen und zum Messen wo + und - ist brauch ich den dann...Hatte heute schon 755V Gleichspannung gemessen.

Kann ich den damit zerschießen wenns über nen gewissen Wert drüber geht?


Gruß

Marc

Re: Toleranzen Duspol bis 690V DC

Verfasst: Do 27. Dez 2012, 21:10
von Olewa
Hi Marc.

Ich nehme einen von Benning.
Der ist auch nur bis 690V. Damit Messe ich auch DC Strings. Bei 850V schaltet die meistens ab. Aber Schäden hatte ich (bis jetzt) noch nie.

Das Problem ist, wenn du kein Multimeter mit auf das Dach nehmen willst, ein Duspol mit LCD Display zu finden welches bis 1000V ab kann.
Würth hatte/hat welche, damit habe ich aber keine guten Erfahrungen gemacht.

MfG
Oliver

Re: Toleranzen Duspol bis 690V DC

Verfasst: Do 27. Dez 2012, 21:32
von kurzschluss
Welchen hast du denn genau ?
Die testboy gehen , nicht zwangsläufig alle Modelle ! bis 1000V DC

Was passiert wenn man darüber liegt ?
wenn du Glück hast raucht er nur ab, wenn du Pech hast bekommst du etwas ab.
Wie Spannungsfest die wirklich sind / sein müssen , da müsste man mal die Herstellungsnormen durchforsten.

Ich hab mal einen einfachen in einem 200V/ 300Hz Netz zerlegt, er wurde Sau heiß innerhalb von paar sec, der Piepser gab schnell auf und der Duspol war schnell hinne

Mfg

Re: Toleranzen Duspol bis 690V DC

Verfasst: Fr 28. Dez 2012, 11:54
von Turbocali84
Habe den Testboy Profi LCD

In der Anleitung steht Nennspannungsbereich von 12V- 690V AC/DC

Das Handliche Zangenamperemeter das ich habe geht auch nur bis 600V

Re: Toleranzen Duspol bis 690V DC

Verfasst: Mo 31. Dez 2012, 12:18
von tuk24
Hallo Turbocali84,

ich würde vorsichtig sein, mit dem Duspol eine Spannung zu messen, welche nicht für das Gerät zugelassen ist. Du könntest das Gerät beschädigen, weil die interne Isolation nicht dafür ausgelegt ist, oder im schlimmsten Fall, wie auch "kurzschluss" erwähnt hat, kannst du selber einen Stromschlag erleiden. Also Aufpassen!
Wenn in der Anleitung nur bis max. 690V steht, hast du vielleicht noch ein Vorgänger Modell? Die neuen Spannungstester von Testboy können eine Spannung von bis zu 1000V vertragen. Siehe hier:

Preis und Verfügbarkeit anzeigen

Ein Alternativ Spannungsprüfer von Benning bis 1000V:

Preis und Verfügbarkeit anzeigen

Das Deluxe Modell von Fluke, mit integrierter Strommessfunktion durch die feststehende Gabel:

Preis und Verfügbarkeit anzeigen