Seite 1 von 1

Dahlanderschaltung mit Hindernissen

Verfasst: Di 19. Mai 2020, 07:53
von eike.harms
Hallo ihr Elektromeister und solche die es noch werden wollen.
Mein Name ist Eike Harms und ich bin neu hier in diesem Forum.
Vor 10 Jahren habe ich die Meisterschule besucht und auch erfolgreich abgeschlossen.
Mittlerweile bin ich Ausbilder in einem Schaltanlagenbau Betrieb.


Bei dieser Tätigkeit kam im Rahemen eines Projektes die folgende Aufgabenstellung zu uns:

Ein Drehstromabgang für einen polumschaltbaren Elektromotor soll durch einen Motorvollschutz abgesichert werden.
Der angeschlossene Elektromotor soll sich in zwei unterschiedlichen Drehzahlen drehen können.
Die Steuerung soll als Selbsthaltung erfolgen d. h. bei Tastendruck soll das zur jeweiligen Drehzahl zugehörige Schütz anziehen und bei loslassen des Knopfes angezogen bleiben. Nach Betätigung eines weiteren Tasters soll auf die hohe Drehzahl umgeschaltet werden.
Das Ausschalten erfolgt über einen dritten Taster. Ein direktes Einschalten in der hohen Drehzahl darf nicht möglich sein. Ebenso darf nicht wieder auf die kleine Drehzahl zurück geschaltet werden können.


So ganz einfach ist das garnicht zu realisieren wie uns aufgefallen ist. Wir hatten schon ein paar Lösungsansätze jedoch kam es beim langsamen betätigen der Taster zu Problemen u.a. dass auf einmal alle Schütze abfallen und die Anlage komplett ausgeschaltet ist.

Ich habe mir nun die Schaltung ausgedacht die auf dem Bild zu sehen ist. Ich möchte sie gerne mal hier von euch begutachten lassen. Vielleich fällt ja noch die ein oder andere Sache auf die ich evtl. übersehen habe.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.


Liebe Grüsse

Re: Dahlanderschaltung mit Hindernissen

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 22:32
von Amixe
Ja du schaltest mit dem Öffner S1 beim gedrückt halten alles aus. Du bekommst keine Spannung auf Q2
Oder ist S3 == S2 ? Aber selbst dann kann ich mit S1 immer alles ausschalten. Ich muss nur lange genug drücken.