Seite 1 von 1

Wärmebildkamera um PV-Dachanlage zu überprüfen?

Verfasst: Sa 14. Nov 2015, 14:22
von TuroTobi
Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Wärmebildkamera, mit der ich große PV-Dachanlagen (>50kW) auf thermische Aufälligkeiten untersuchen kann. Würde das Ding auch behalten, also Mieten lohnt sich nicht, da in Zunkunft wahrscheinlich öfters gebraucht wird. Budget ca. 1000 Euro.

Kennt jemand ein Modell womit das gut geht oder welche Auflösung die Wärmebildkamera haben muss?

Danke

Re: Wärmebildkamera um PV-Dachanlage zu überprüfen?

Verfasst: So 15. Nov 2015, 00:26
von Olewa
Gude
Genau für diesen Zweck hatte ich immer eine von Flir
Sehr gute Kameras.

Aber ich bezweifel das du für dein Budget eine gute Kamera finden wirst.
Spätestens wenn du Gutachten schreiben willst/musst, wirst du eine bessere benötigen

Grüsse von der Lahn
Olli


PS: Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Re: Wärmebildkamera um PV-Dachanlage zu überprüfen?

Verfasst: So 15. Nov 2015, 10:35
von RobertDiero
Die Preise für Wärmebildkameras fallen mit der Zeit immer mehr und es gibt auch mehr Angebot im günstigen Preissektor.

Hier findest du eine gute Übersicht und Vergleiche von Wärmebildkameras die für deine Zwecke geeignet seien können:
return false;">http://waermebildkamera-test.de/

Denke die Auflösung muss nicht gar so hoch sein wenn du nahe an die Module ran kommst. Dann musst du halt auch mehr rumlaufen mit dem Geräte :roll:

Re: Wärmebildkamera um PV-Dachanlage zu überprüfen?

Verfasst: Mo 23. Nov 2015, 00:25
von ac dc master
so ne wärmebildkamera kann hilflich sein aber sonst eigentlich schrott ist. da können mich alle hier verurteilen und strafsündigen. leider spiegelt so ne wärmebildkamera nur die oberflächenabstrahlung da. das heißt, die Oberfläche die die wärme aufnimmt, gibt auch diese ab.