Seite 1 von 1

Photovoltaik Anlage im Gartenhaus (benötigte Kapazität/Stromerzeugung)

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 20:36
von larkalo
Hallo erstmal,

Also ich plane mit einem Freund den Bau eines Gartenhauses.
Nun wir wollen 6 Solarpanels (Panele?) auf das Dach setzen.
z.B. diese Victron Solarmodul 300W 24V Mono
sowie einen 4,5Kw Generator um im Notfall die Batterien zu laden und das Stromnetz zu Unterstützen.

Jetzt habe ich bereits von einem bekannten einige Batterien bekommen die ich als Speicher nutzen würde.

Und zwar:

2x Varta 225AH 12V
5x 108AH 6v (C10)
und
6x 72AH (Cn)/102 (C10) 6v <--- welche Leistung hat die jetzt was bedeutet Cn b.z.w. C10?

Diese wollte ich nun Parallel (teils in Reihe) schalten um auf 12v Spannung zu kommen:

-----225----- -----225-----
--108--108-- oder --108--102--
--102--102-- --108--102--

Jetzt würde ich gern einen Durchlauferhitzer mit 6kw anschließen (am WR).

Meine Fragen wären:

1. Wie lange Würde der Speicher theoretisch durchhalten (ohne dass er zu tief entladen würde und ohne PV), wenn der Durchlauferhitzer b.z.w der 6kw Verbraucher 24std am Tag läuft.
2. Wie lange braucht die PV um den Speicher wieder aufzuladen?
3. Müsste der Generator Täglich laufen? Wenn ja wie lange (im Extremfall von Frage 1)?
4. und wäre das so Grundsätzlich machbar? (Ebenfalls anhand des Extremfalls)
5. Würde zusätzliche Windkraft etwas bringen?

Das ganze befindet sich in einer Kleingartenanlage (wo wir uns dann so gut wie immer aufhalten würden) und ein Anschluss ans Stromnetz ist ohne weiteres nicht möglich.
Der Durchlauferhitzer wird zwar nicht ständig laufen, aber wir wollen zwischendurch auch Fernseher, Kühlschrank, Pumpen, Rasenmäher etc. laufen haben und es wäre ja schön wenn der Strom dann nicht nach 2 Stunden plötzlich aus ist^^
Leider Dürfen wir auch nicht mehr PV anlagen installieren.

Wenn das alles so nicht geht, wie könnte ich das sonst bewerkstelligen (sodass der Strom nicht täglich weg ist)?

Einen Größeren b.z.w. ein 2. Generator?
und/oder
eine Bessere/Optimalere Speichermöglichkeit? z.B. Pylontech LiFePO4 Speicherpaket 48V 14,4kWh (Der wäre ja nach knapp 3,5 std ,,tot" richtig)

Schon einmal Danke und Entschuldigung für die Umstände.
Wusste nicht wie ich das im Thema/der Überschrift schreiben sollte.
Stehe noch ziemlich am Anfang meiner Ausbildung und habe von den ganzen Berechnungen nicht wirklich Ahnung.
Die Installation würde ich nicht alleine machen, sondern nur mit einer Fachkraft.
Allerdings möchte ich erstmal die Kosten und die Umsetzungsmöglichkeiten/Voraussetzungen klären.
Auch möchte ich möglichst unter der 15.000€ Marke bleiben. (PV, Generator sowie momentane Speichermöglichkeit ausgenommen)

LG larkalo

Re: Photovoltaik Anlage im Gartenhaus (benötigte Kapazität/Stromerzeugung)

Verfasst: Do 23. Aug 2018, 10:48
von Swougge
Wir hatten das gleiche Problem.
Haben Sie eine Lösung gefunden?