Seite 1 von 1

Kleine PV Anlage vs 3 Balkonkraftwerke

Verfasst: So 26. Sep 2021, 19:58
von Flatsteff
Hi,

da mein Haus " falsch herrum " steht, war PV immer Uninteressant.

Da ich allerdings aktuell plane die Garage für ein E Auto Vernünftig anzubinden ( altbau, bisher geht nur ein 3x nach draußen ), hätte ich in Zukunft die Möglichkeit , die Dachfläche der Garage zu nutzten.

Natürlich wird es nur eine kleine Anlage, aber wenn ich damit die Grundlast abdecken kann, ist das ja schonmal was. Einspeisung ist natürlich nicht vorgesehen, das wird nicht lohnen.
Ein Moderne Zähler mit Rücklaufschutz ist vorhanden.

Jetzt stellt sich die Frage: Was tun?
Eine 600W Balkonanlage macht keinen Sinn, da ich ja nur die Grundlast von einer Phase weg bekomme.

Ich denke also über eine kleine Anlage mit 3 Phasen Wechselrichter und 3-6 Platten nach, oder alternativ halt 3x 3-600W Balkonkraftwerke.

Was macht da mehr Sinn, und wie verhällt es sich überhaupt mit mehreren Baklkonkraftwerken? Genehmigungsfrei ist das ganze ja nur bis 600W insgesammt, auch wenn es technisch ja kein Problem wäre , die 3 Anlagen in das 5x6² dass zur Garage soll einzubinden, richtig?