Seite 1 von 1

500Kwp Photovoltaikanlage

Verfasst: Fr 12. Nov 2010, 22:04
von Jay.Jay.1234
Hallo allerseits, habe ein blödes Problem haben eine Kundenanfrage für eine 500KWp Photovoltaikanlage auf einem Möbelhaus... Jetzt habe ich das vergnügen und darf die Querschnitte ausrechnen allerdings bin ich mir extremst unsicher da alle Tabellen bezüglich Strombelastbarkeit ,die ich besitze und die ich im Betrieb auftreiben konnte, bei 120mm² enden.
Habe auch ordentlich Leitungsweg von 150m und jetzt das Problem das ich nicht weiß welche Kabelstärke ich nehmen kann....

Also vl kann mir jemand helfen der bei Photovoltaik besser bescheid weiß als ich...

Es handelt sich um die Zuleitung vom Trafo zum Schaltschrank neben dem sich auch die Wechselrichter also Drehstrom, jetzt ist noch nicht ganz klar ob der Zähler direkt ins Trafohäuschen kommt (also 1% verlust möglich) oder ob der Zwischenzähler in den Schaltschrank kommt der 150m entfernt ist kommt (max. 3% Verlust)..
Kann mir da jemand helfen... Steh auf dem Schlauch.... :oops:

Gruß JJ

Re: 500Kwp Photovoltaikanlage

Verfasst: Fr 12. Nov 2010, 23:28
von karlotto
Hallo!
Zur Leitungsberechnung brauchst Du ja die Werte der Wechselrichter (kW-Nennleistung) um die Leitung vom Wechselrichter zum Trafo oder Zählerschrank zu berchnen. In der DIN VDE 0298-4 vom August 2003 gibt es Tabellen mit Verlegearten und zur Strombelastbarkeit von Leitungen und Kabeln bis 300qmm.
Der Spannungsfall vom Zähler bis zum Verknüpfungspunkt darf weder 1% noch 3% betragen. Da es auch um Leistungsverluste geht und das EVU dafür keine EEG-Vergütung bezahlt. Diese Zahlen sind nur bei einem normalen Zähler zulässig. Bei PV-Anlagen sind es in der Regel immer 0,5% vom Zähler bis zum Netzverknüpfungspunkt.
Bitte verbessert mich falls etwas falsch sein sollte.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen!?
Gruß karlotto

Re: 500Kwp Photovoltaikanlage

Verfasst: Sa 13. Nov 2010, 00:06
von Jay.Jay.1234
Hmm, was haben die Wechselrichter mit der Leitung/Kabel zu tun?
Das Kabel geht von der Trafostation zum Schaltschrank 150m dann in den Schaltschrank und wird dort verteilt.
Also interessiert mich dort die Art der Wechselrichter erst mal nicht oder?!

Re: 500Kwp Photovoltaikanlage

Verfasst: Sa 13. Nov 2010, 00:08
von Jay.Jay.1234
Also die Anlage hat 500KWp falls du das gemeint hast wie es genau aufgeteilt wird weiß ich ja noch nicht das entscheidet sich dann ja erst es geht jetzt erst mal nur um die Hauptleitung von Trafo zu Schaltschrank...

Re: 500Kwp Photovoltaikanlage

Verfasst: Sa 13. Nov 2010, 10:40
von karlotto
Du brauchst ja die Wirkleistung der Wechselrichter un das Kabel danach zu dimensionieren.
Die 500 kWp sind ja nur die Leistung aller Module auf dem Dach. Diese Leistung hat dann mit der tatsächlichen Nennleistung der Wechselrichter die ins Netz einspeisen nichts zu tun. Für die Netzberechnung braucht das EVU auch die Wechselrichterleistung, da diese auf das Netz wirken und nicht direkt die Modulleistung.
Ich würde erst mal mit dem EVU ganz genau abklären wo die Messung hin kommt. Brauchst bei der Größe sowieso ne Wandlermessung.

Re: 500Kwp Photovoltaikanlage

Verfasst: So 14. Nov 2010, 15:13
von Jay.Jay.1234
Oh Mann, was ein Act... Danke für die Hilfe...
Was meinste bei was der Querschnitt ungefähr liegen wird, nur das ich ne ungefähre Orientierung habe...
Bin mit so einem SMA Tool jetzt bei 300mm² gelandet... :?