Seite 1 von 2

PV Anlagen

Verfasst: Fr 13. Mai 2011, 20:02
von Shaft
Hallo an alle ich bin der Neue,

habe mal eine kleine frage müssen PV Anlagen die auf Landwirtschaftlichen Bebäuden installiert sind mit RCD installiert werden?

Re: PV Anlagen

Verfasst: Sa 14. Mai 2011, 11:06
von Benutzer
Hallo.

Verstehe ich dich richtig, und du meinst eine Anlage, die keine Möglichkeit bietet, dass man dort einen Verbraucher anschließen kann? Quasi eine Anlage, die nur zur Einspeisung ins Netz dient?

Grundsätzlich muss in Steckdosenstromkreisen die von Laien bedienbar sind ein RCD eingebaut werden. bei PV Anlagen wäre mir das ganz neu.

Ich würde aber ganz sicher, auch wenn es (soweit mir bekannt ist) nicht vorgeschrieben ist einen Feuerwehrschalter (z.B. den SOL30-Safety von Moeller) einbauen, denn wenn die Feuerwehr eine Anlage nicht Spannungsfrei schalten kann, dann darf sie nicht löschen. PV Anlagen haben die blöde Eigenschaft ständig Spannung zu liefern und somit kann eine Feuerwehr dann nur noch benachbarte (spannungsfreie) Gebäude vor Flammenübergriff schützen.

Anmerksatz:
Bei uns in Hamburg hat die Feuerwehr die Gerätschaft um mit einer verschweissbaren Plane die PV Anlage abzudecken, das sollte man dann auch mit seiner örtlichen Feuerwehr klären, allerdings kannst du die PV Anlage dann auch wegwerfen. Aber wen interessiert das, wenn das Haus brennt? Da ist löschen immer besser als ein grosses Lagerfeuer.

Re: PV Anlagen

Verfasst: Sa 14. Mai 2011, 19:08
von sonnenfrau
Benutzer hat geschrieben:Ich würde aber ganz sicher, auch wenn es (soweit mir bekannt ist) nicht vorgeschrieben ist einen Feuerwehrschalter (z.B. den SOL30-Safety von Moeller) einbauen, denn wenn die Feuerwehr eine Anlage nicht Spannungsfrei schalten kann, dann darf sie nicht löschen.


Das halte ich auch für ratsam. Moeller heisst jetzt eaton, oder? :?

Re: PV Anlagen

Verfasst: So 15. Mai 2011, 00:19
von Shaft
Hi ne ich ziehe in eine andere richtung. Es geht mir viel mehr um das Landwirtschaftliche Gebäude.
Nach VDE muss in Landwirtschaftlichen Nutzstätten in jeden Endstromkreis eine RCD vorhanden sein.
Genauso wie in Feuergefärdeten Gebäuden. z.B. Lagerrung von Stroh.

Die PV Anlage befindet sich in diesen bereich speißt aber nicht ins Hausnetz ein sondern hat einen eigenen Anschluss. Größe 60kw. Danach musste ich doch eigentlich eine RCD von der Verteilung zu den Wechselrichter sein. Ist das als Endstromkreis anzusehen ????? oder verrenne ich mich ?? :roll:

Re: PV Anlagen

Verfasst: So 15. Mai 2011, 15:54
von berner25
@ sonnenfrau:
ja stimmt, seit einiger Zeit heißt Moeller nun Eaton Industries GmbH

Re: PV Anlagen

Verfasst: So 15. Mai 2011, 16:51
von Benutzer
zum einen habe ich jetzt mal in der DIN VDE 0100-712 nachgesehen um die Anforderungen einer PV Anlage auf RCD Pflicht zu prüfen und kam zu folgendem Schluss:
Schutz gegen Überspannung / elektrischen Schlag
Das Besichtigen des PV-Systems muss mindestens den Nachweis erbringen:
a) dass, sofern eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) im Wechselstromkreis installiert ist, diese vom Typ B ist und
es sich um einen PV-Wechselrichter ohne einfache Trennung zwischen der Wechselstromseite und der Gleichstromseite
nach IEC 60755 (Reihe VDE 0413)
handelt (IEC 60364-7-712.413.1.1.1.2:2002 und Bild 712.1);

b) dass die Fläche aller Verdrahtungsschleifen so klein
wie möglich gehalten ist, um durch Blitzschlag induzierte Spannungen
zu verringern (IEC 60364-7-712.444.4:2002);

c) dass entsprechend örtlichen technischen Anschlussbedingungen Schutzleiter
(Hierunter ist in der Regel der Funktionserder zu verstehen)
des PV-Generator und/oder Modulrahmens richtig installiert und geerdet sind, dass, wenn Schutz- und/oder Potentialausgleichsleiter installiert sind, diese parallel und in möglichst engem Kontakt zu Gleichstromkabeln laufen (IEC 60364-7-712.54:2002).


Dann habe ich mich um den Endstromkreis gekümmert und kam zu folgendem Ergebnis:
VDE 0100-200
HAUPTABSCHNITT 826-14
-ELEKTRISCHE STROMKREISE

826-14-01 Stromkreis (einer elektrischen Anlage)
 Gesamtheit der elektrischen Betriebsmittel
einer elektrischen Anlage, die gegen Überströme durch dieselbe(dieselbe(n)
Schutzeinrichtung(en) geschützt wird

826-14-02 Verteilungsstromkreis
 Stromkreis, der eine oder mehrere Verteilungstafeln
(Stromverteilerschränke) versorgt

826-14-03 Endstromkreis
 Stromkreis, der dafür vorgesehen ist, elektrische Verbrauchsmittel
oder Steckdosen unmittelbar mit Strom zu versorgen


Jetzt viel Vergnügen mit dem Auswerten, ob ein Endstromkreis für dich zutreffend ist.


EDIT sagt:
(Nicht unwichtiger) Nachtrag:

In DIN VDE 0100-705 für Landwirtschaftliche und gartenbauähnliche Betriebe gilt:

Begriffe 705.20
Schutz gegen elektrischen Schlag
Schutzmaßnahme: Automatische Abschaltung der Stromversorgung
Zusätzlich:
In Stromkreisen, gleichgültig welchen Systems nach Art der Erdverbindung, müssen die folgenden Abschalteinrichtungen vorgesehen werden:
  • in Endstromkreisen mit Steckdosen eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) mit einem Bemessungsdifferenzstrom ≤ 30mA.
  • in allen anderen Stromkreisen, ausgenommen solche, die Verteiler speisen, Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) mit einem Bemessungsdifferenzstrom ≤ 300 mA.

Schutz gegen thermische Einflüsse 705.4.42
Brandschutz
Zusätzlich


Anmerkung:
Wenn Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) zum Brandschutz nicht eingesetzt werden können, z.B. weil der Betriebsstrom des zu schützenden Stromkreises größer ist als der größte Bemessungsstrom von Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs)
  • können Differenzstrom-Überwachungsgeräte (RCMs nach DIN EN 62020 (VDE 0663), gekoppelt mit einem Schaltgerät, vorausgesetzt, die Versorgungsspannung des Differenzstrom-Überwachungsgeräts (RCM) ist vom speisenden Netz unabhängig:
  • kann erdschluss- und kurzschlusssicheres Verlegen von Kabeln und Leitungen (siehe DIN VDE 0100-520:2003-06)
eine Alternative sein

Re: PV Anlagen

Verfasst: So 15. Mai 2011, 22:43
von Shaft
Danke für die Antwort

Nur deine Antwort ist lustig bin nämlich zum gleichen ergebniss gekommen. Das es nach VDE nicht so wirklich eindeutig ist. Zumindest nicht für mich. Ich glaube ich werde mal wenn Zeit ist mit Belin tel müssen und die können sich den Kopf weiter darüber zerbrechen. Oder eine richtig schlaue Antwort geben. :shock: Aber danke für eure hilfe !!!!!!!!!

Re: PV Anlagen

Verfasst: Sa 21. Mai 2011, 21:45
von sonnenfrau
mit den technischen details kenne ich mich nicht so gut aus aber einen feuehrwehrschalter halte ich für eine gute idee. Damit die feuehrwehr in ruhe arbeiten kann, falls es feuer gibt. Hab mal einen artikel gelesen wo sie das feuer nicht löschen durften, weil es für die feuerwehr zu gefährich gewesen wäre ...
Was ist bitte RCD? ich finde das nicht im netz :oops:

Re: PV Anlagen

Verfasst: Sa 21. Mai 2011, 22:26
von toka
Früher hat man FI-Schutzschalter dazu gesagt.

Re: PV Anlagen

Verfasst: So 22. Mai 2011, 23:22
von sonnenfrau
achso. Danke! FI-Schutzschalter kenn ich schon :)
ich kannte die andere bezeichnung nicht :oops: hab wieder gesucht und das soll Reststromschutzgerät bedeuten.
Man lernt nie aus!