Seite 1 von 1

Siedle Türsprechanlage Türöffner mit Funk Fernbedienung ansteuern

Verfasst: Fr 3. Aug 2018, 19:37
von ith.Jeschke
Hallo,
Ich habe einen Siedle HTS 711-01 Türsprechanlage und würde gerne wenn jemand klingelt, den Türöffner über eine Fernbedinung ansteuern.
Es wurde bereits versucht mit hilfe eines Homatik Schaltaktors den Türöffner zu betätigen. Dies hat leider nicht funktioniert da sich der Türöffner nur ansprechen läst, wenn mann den Höhrer in der Hand hat.

Meine Frage wäre deshalb: Wie kann ich über die Sprechanlage den Türöffner betätigen ohne das ich direkt an der Sprechanlage sein muss.

PS: Veränderungen an dem Türöffner sowie der Gegensprechanlage an der Tür sind nicht möglich

Re: Siedle Türsprechanlage Türöffner mit Funk Fernbedienung ansteuern

Verfasst: Sa 4. Aug 2018, 07:30
von Nero2212
Moin,
du kannst doch dafür ein Schaktaktor von eltako und eine Fernbedienung nehmen.
Der aktor wird parallel zur Siedle montiert und schaltet dann nur die 12v direkt auf den Tür Öffner.

Re: Siedle Türsprechanlage Türöffner mit Funk Fernbedienung ansteuern

Verfasst: So 5. Aug 2018, 11:38
von berner25
@Nero2212

der Türöffner ist nicht direkt an der Innensprechstelle angeschlossen.
Der Schaltaktor müsste somit direkt an den Leitungen des Türöffners angeschlossen werden. Vorab ist hier zu prüfen, ob der Türöffner fälschlicherweise direkt an der Außenstelle der Sprechanlage angeschlossen wurde, oder aus Sicherheitsgründen, ein CTÖ 602-0 Controller verbaut wurde.
Dann müsste der Schaltaktor in der Nähe des CTÖ 602-0 Controllers eingebaut werden.

Preis und Verfügbarkeit anzeigen

Re: Siedle Türsprechanlage Türöffner mit Funk Fernbedienung ansteuern

Verfasst: Mo 6. Aug 2018, 16:40
von ith.Jeschke
@berner25

Wenn ich dich richtig verstehe ist eine ansteuerung des Türöffners über einen an der Innensprechanlage montierten Aktor nicht möglich.

Gibt es einen anderen Weg den Türöffner zu betätigen ohne einen Aktor an den Controller oder direkt an den Türöffner anzuschließen?

Re: Siedle Türsprechanlage Türöffner mit Funk Fernbedienung ansteuern

Verfasst: Di 7. Aug 2018, 15:18
von berner25
Du kannst den Akor auch im Bereich der Innenstation unterbringen, wenn du zwei Drähte von der Haustüre bis zu deinem Innenstation übrig hast. So wird es auch von Siedle vorgeschlagen.

Wenn du im löten gut bist und du an deiner Innenstation umlöten darfst, ist es bestimmt auch möglich, den Aktor direkt an der Platine anzuschließen.

Re: Siedle Türsprechanlage Türöffner mit Funk Fernbedienung ansteuern

Verfasst: Di 7. Aug 2018, 16:55
von ith.Jeschke
@berner25

Hier ist ein Bild wie die Verkabelung gemacht wurde, ist damit ein installieren des aktors möglich?
Wenn ja, wie soll hier verkabelt werden.

PS: Über die Anschlüsse 7 / 1 welche an einem LM 317 Netzteil angeschlossen waren konnte ich bereits den Aktor mit 9 V Betriebsspannung versorgen

Re: Siedle Türsprechanlage Türöffner mit Funk Fernbedienung ansteuern

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 11:56
von berner25
wenn du den Aktor einbinden willst, kannst du diesen nicht einfach an den Klemmen anschließen. Es müsste funktionieren wenn du einmal ein Öffner Kontakt zwischen den Reedkontakt und ein Schließer Kontakt parallel zu dem Türöffner Taster einlötest. Hierbei musst du aber die Bauteile an der Platine auslöten und die Kontakte ensprechend einbinden :eusa-shifty: