Seite 1 von 1

altes Siedle 6+n System modernisieren

Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 08:55
von stunned
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Haus aktuell ein Siedle 6+n System mit einer Türstation am Hauseingang und 3 Sprechanlagen (verteilt auf 3 Stockwerken).
Im Zuge der Fassadenrenovierung möchte ich nun auf ein etwas moderneres System updaten. :)

Ich habe bislang gekauft:

1 Stk. Siedle CL 111-3 N-02
3 Stk. AIB 150-01

nun habe ich gerade schon gecheckt, dass die CL 111-3 N-02 offensichtlich nicht für 6+n ausgelegt ist. Sondern für 1+n! Ich hätte allerdings kein Problem damit auf 1+n umzusteigen.

Ich frage mich im moment jedoch ob die AIB 150-01 ins 1+n System überhaupt integrierbar sind (Anschlüsse am AIB 150-01 -> Ta/Tb/ERT)

Ausserdem brauche ich wohl auch noch einen neuen Trafo (evtl. NG 602-01 ?).....

Ist das von mir angedachte Setup so durchführbar (ohne die vorhandene Leitungen in den Wänden zu ersetzen)?? :?

Wäre klasse, wenn ich hier ein bisschen Support bekomme!

Vielen Dank & beste Grüße
stunned

Re: altes Siedle 6+n System modernisieren

Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 11:43
von berner25
Hallo Stunned,

da hast du dir mit dem AIB 150-01 noch ein weiteres System von Siedle ins Boot geholt. Das AIB 150-01 kann nicht an ein 1+n System angeschlossen werden, sondern benötigt den "In-Home Bus" damit es funktioniert.
Jetzt kommt es darauf an, welches System du aufbauen möchtest...das 1+n System oder den In-Home Bus?

Re: altes Siedle 6+n System modernisieren

Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 14:53
von stunned
ich ahnte es..... also dann stellt sich die Frage ob das CL 111-3 N02 in-home-bus-fähig ist!? Wenn ja, dann würde ich - falls es mit meinen vorhandenen Leitungen (6+n) zu bewerkstelligen ist, auf in-home-bus aufbauen.

Oder macht das keinen Sinn?

Re: altes Siedle 6+n System modernisieren

Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 15:37
von stunned
okay.... also ich kann das CL 111-3-N02 (für 1+n System) zurückgeben :pray: und gegen das CL 111-3-B02 tauschen! Dann sieht mein Setup folgendermaßen aus:

In-Home-Bus System:

BNG-650-0 (als Trafo/Steuereinheit)
CL 111-3-B02 (Türstation)
AIB 150-1 (Innenstation 3x)

brauch ich sonst noch irgendwelche Komponenten? Da ich ja unzählige Leitungen in den Wänden habe (altes 6+n System) müsste ich das gerade beschriebene Setup doch so durchführen können, oder habe ich da irgendwo einen denkfehler? :think:

Vielen Dank & Grüße
stunned

Re: altes Siedle 6+n System modernisieren

Verfasst: Mi 10. Apr 2019, 08:23
von berner25
Das hört sich doch gut an.
Ich habe dir mal das dazugehörige Schema für den InHome-Bus beigefügt
Siedle-InHome-Bus.JPG

Das komplette SYstemhandbuch findest du hier https://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Systemhandbuch/In-Home_Bus_Audio_2017/Systemhandbuch_In-Home_Audio_2017_210007096-00_DE.pdf
Was du noch benötigst, hängt davon ab wie du deine Sprechanlage Aufbauen (AP oder UP Montage) möchtest noch wie du diese nutzen möchtest.
Du wirst vermutlich noch eine UP Gehäuse brauchen?
Wenn du die Spreachanlage auf deine Telefonanlage aufschalten möchtest, bracht du noch ein DoorCom-Analog DCA 650.

Du wirst bei der Umrüstung von einem 6+n System auf ein InHome-Bus System mehr Drähte in deinen Wänden haben, als du tatsächlich brauchen wirst ;)