Seite 1 von 1

Alternativen zu STR HT 2001/2

Verfasst: So 17. Jan 2021, 14:24
von claus
Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Recherche auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin Otto-Normal-Verbraucher und kein Elektromeister, also habt bitte Nachsicht mit mir, dass ich nicht voll im Thema bin. :)

Wir haben in unserer Mietwohnung eine STR HT 2001/2 Gegensprechanlage, die ich gerne aus mehreren Gründen ersetzen würde:
- Sie ist beim Renovieren, derart verschmutzt / angemalt / vollgespachtelt worden, dass sie nicht mehr sauber zu kriegen ist.
- Wir hätten gerne eine Anlage, bei der sich die Ruftonlautstärke einstellen lässt, da der Paketelieferant zuverlässig dann klingelt, wenn der Sohnemann gerade schläft.
- Wine optisch ansprechendere Alternative wäre wünschenswert.

Nun stehe ich leider ziemlich auf dem Schlauch eine passende Alternative zu finden. Ich habe hier einen Schaltplan der Anlage gefunden:
https://www.str-elektronik.de/fileadmin ... 1TVA-2.pdf

Bei uns gehen allerdings nicht nur drei, sondern vier Drähte rein. Der vierte geht in den Lautsprecher der beim Etagenruf ertönt und von dort auf II.

Dem Thread, den ich hier gefunden habe, entnehme ich, dass man den Anschluss 2+n nennt:
viewtopic.php?f=89&t=1944&p=7737&hilit=str+2001#p7737

Nun kommt mein Verständnisproblem:
Wenn ich es richtig verstehe, ist unsere Anlage noch komplett analog. Wenn ich aber nach 2+n suche, finde ich stets Modelle für BUS-Systeme. Nun hätte ich angenommen, dass ein BUS-System immer digital ist. Richtig/Falsch gedacht?

Da es sich wie gesagt um eine Mietwohnung handelt, ist eine komplette Modernisierung keine Option, ich kann nur bei uns in der Wohnung rumfummeln. Gibt es überhaupt kompatible (und im besten Fall optisch auch etwas ansprechendere) Alternativen, oder bleibt mir nichts anderes übrig als die alte Anlage gegen das gleiche Modell zu ersetzen und evtl. den Summer mit einem Schalter zu versehen, damit wir wenigstens stummschalten können, wenn Lautstärke regeln schon keine Option ist?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Claus