Seite 1 von 1

FI-fliegt bei Antennenanlage raus

Verfasst: Fr 26. Jun 2009, 15:47
von Pascal
Hallo zusammen,
Wir haben ein Problem, und zwar als wir bei einem Mehrfamilienhaus eine Wohung saniert haben, bei der demonatge der Leitungen war alles 2 Adrig angeschlossen gewesen. Jetzt haben wir alle Leitungen und den Verteiler neu gemacht. Außer die BK anlage, die vom Keller kommt. Bis zur Endabnahme war alles ok. Fernseher ging alle Steckdosen wurden Ordnungsgemäß geprüft. Alles im Haus läuft über FI. So jetzt nach 2 Wochen ruft der Kunde an und beschwärt sich das der FI rausfliegt. Also ist mein Kollege hin hat es sich angeschat.
So Jetzt hat der Kunde einen PC mit TV ausgang, und einen Fernseher, an die Antennendose angeschlossen. Jetzt Fliegt der FI raus wenn ich den Antennenstecker in die Antennendose anschlies und der PC ist angesteckt.
Wenn der PC ausgesteckt ist hällt er und er hällt auch wenn der Antennenstecker nicht angesteckt ist.
Ich vermute das liegt am PC, das da der N zum PE durch die Abschiermung des Antennenstecker eine Verbindung hat? wie seht ihr das?

Re: FI-fliegt bei Antennenanlage raus

Verfasst: Fr 26. Jun 2009, 18:53
von Ossi
aufschrauben und nachschauen ob es der PC auch wirklich ist oder vieleicht sollte man sich doch mal wegen den Oberschwingungen Gedanken machen ob der Schutzleiter vom dem Netzgerät im PC was drauf gibt.

Re: FI-fliegt bei Antennenanlage raus

Verfasst: Fr 26. Jun 2009, 19:18
von g1000
Denke das nicht mal ein Fehler des PCs vorliegen wird. Ist vielleicht normal das ein gewisser Ausgleichsstrom von der TV Karte zu BK Leitung fließt. Ich würde einen Mantelstromfilter zwischen PC und Antennedose stecken http://www.amazon.de/gp/product/B00006JA5N?ie=UTF8&tag=netsameistfor-21&linkCode=xm2&camp=1638&creativeASIN=B00006JA5N Der Trennt den Schirm Galvanisch, und somit kann kein Ausgleichsstrom mehr fließen.

Re: FI-fliegt bei Antennenanlage raus

Verfasst: Fr 17. Jul 2009, 15:58
von oldman
Hat das Filter teil funktioniert?

Re: FI-fliegt bei Antennenanlage raus

Verfasst: Fr 17. Jul 2009, 23:54
von Pascal
Ja!!! Hat es! Vielen dank!

Re: FI-fliegt bei Antennenanlage raus

Verfasst: Sa 18. Jul 2009, 07:16
von friends-bs
Trotzdem sollte man das Phänomän mal untersuchen.
Wenn hier irgendwo ein Ausgleichsstrom über die Schirmung abfliesst, ist irgendwas nicht in Ordnung. Muss immernoch an das Videokabel denken, an dem ich ordentlich eine gescheuert bekommen habe, als ich es mit dem Ü-Wagen verbinden wollte.

Re: FI-fliegt bei Antennenanlage raus

Verfasst: Sa 18. Jul 2009, 09:42
von g1000
Pascal, miss jetz mal die Berührungsspannung am Schirm, um zu sehen ob es im grünen Bereich ist.