Seite 1 von 1

Antennenschrank Pflicht?

Verfasst: Sa 22. Sep 2012, 14:24
von hamburger
Ich frage mich ob eine Antenenanlage( Verstärker, Verteiler etc.) gegen direktes berühren gesichert werden muss, wie z.b. ein abschliessbarer Antennenschrank.

Marco

Re: Antennenschrank Pflicht?

Verfasst: So 23. Sep 2012, 05:53
von kurzschluss
Was würde dafür sprechen ?

Wenn man einen Antennenanschluss mal betrachtet so sind die Leitungen geerdet wie auch der Verstärker. Also die Gefahr geringer als bei einem Großteil der Geräte im Haushalt

Dann müsstest du auch jeden Üp der Telekom, jede fritzbox usw. "einsperren"...


Eine plausible Erklärung sehe ich nicht ( Angst vor Manipulationen mal außen vor )

Mfg

Re: Antennenschrank Pflicht?

Verfasst: So 23. Sep 2012, 10:20
von sprudeltrinker
Hallo zusammen,

ich schließe mich "Kurzschluss" an.

Fragen wir mal anders rum, was lässt dich darüber nachdenken das Teil gegen direktes Berühren zu sichern?

Viele Grüsse

Sprudel

Re: Antennenschrank Pflicht?

Verfasst: Mo 24. Sep 2012, 19:04
von hamburger
Ich versuche immer einen Antennenschrank zu nehmen, weil gefährliche Ableitströme (Spannung) durch z.B Teilnehmerendeinrichtungen ( Fernseher ) entstehen. Natürlich sind meine Anlagen geerdet aber auch leicht vom Laien umzubauen wenn die Antennenanlage frei liegt. Mit einer Kombizange ist schnell ein F-Stecker mal gelösst. Und das der Laie den äusseren Schirm vorm abschrauben überbrückt ist unwahrscheinlich. "Antennenanlagen sind für Laien nicht gefährlich". Die VDE sagt schon das man nur Betriebsmittel verwenden muss die mit einem Werkzeug gelöst werden können. Aber wie gesagt jeder hat eine Kombizange. Und ein Schild gefähliche Spannung reicht dafür nicht. Ich suche nach einer Vorschrift wo es genau steht das ich auch Anlagen nachrüsten kann und das mit der Vorschrft den Kunden erklären kann. Grade in frei zugänglichen Treppenhäusern und Kellergängen sehe ich eine grosse Gefahr, das mal einer schnell einen grösseren Verteiler einbaut und in der zwischenzeit stehen die Antennendosen unter Spannung. Der Nachbar schaut erstmal nach der Antennensteckdose die unter Spannung steht. Übrigens Telefonverteilernetze sind immer gegen direktes berühren gesichert. Egal ob HÜP oder Fritz Box die sowieso meistens Schutzklasse 2 hat. Und das die Spannung bei Telefon 120V DC nicht übersteigt finde ich das der Schutz direktes Berühren bei Telefonnetzen genauso wichtig ist.
Wer hat nicht schon mal eben schnell, die Telefonadern mit den Zähnen abisoliert. :lol: Aua.

Marco

End

Re: Antennenschrank Pflicht?

Verfasst: Mo 24. Sep 2012, 20:51
von kurzschluss
hmm, beim lesen deines Textes war ich am Anfang etwas verwirrt und wenig später überkam mich das Gefühl das du etwas geraucht hast was dir nicht gut bekommen ist

das mal einer schnell einen grösseren Verteiler einbaut und in der Zwischenzeit stehen die Antennendosen unter Spannung

Woher sollte diese Spannung kommen ?
Durch Ausgleichsströme über die Antennenleitungen die in die Geräte eingesteckt ist ?

Sry, wenn du dies vermutest würde auch das setzen eines Schrankes nichts mehr helfen sondern nur eine Überprüfung der Installationen.
Auch würdest du eine Ausbildung für das arbeiten Unter Spannung benötigen da du generell von solch Fehlern ausgehst
Ebenso ist der Schirm nicht dafür ausgelegt was deine ganze Anlage eh unzulässig macht
Selbiges würde auch auf jeden Netzwerktechniker zutreffen

Plausibel erscheint mir hier nichts, außer der Wille etwas verkaufen zu wollen