Seite 1 von 1

Auslegung von Überspannungsschutz Geräte

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 07:24
von bremer
Was genau suche ich, ich brauche eine Bezeichnung dessen, was ich brauche.

Wahr ist, ich suche Überspannungsschutz, aber wie viele Sorten gibt es davon? Welche Sorte ist für mich die richtige? Wie viele brauche ich denn? Langt ein einziger Schutz?

Fall 1: Strom in der Leitung ist vorhanden. Aber es kann doch zu einer Überspannung - z.B. Blitzeinschlag- kommen. Es gibt Überspannungsschutz-Zwischenstecker. Taugen die was? Ein namhafter Hersteller hat 13.500 A drauf geschrieben.

Mir ist bekannt, man sollte nicht ab der Steckdose für Überspannungsschutz sorgen, sondern der Strom, der in das Haus rein geht sollte mit Überspannungsschutz versehen werden, aber wir bleiben bei dem Zwischenstecker. Taugen die was?

Fall 2: Es ist kein Strom in der Stromleitung, weil Stromausfall ist. Irgendwann kommt wieder der Strom und jetzt rechne ich ebenfalls mit starkem Stromstoss in den ersten Millisekunden.

Dieses Phänomen tritt auf, wenn ein Stromgenerator angeworfen wird. In den ersten Millisekunden beträgt die Spannung mehr als 230V und ich habe zwei elektronische Geräte verglüht (Platine).

Ich brauche also Überspannungschutz, a) wenn bereits Strom in der Leitung ist und b) nach einem Stromausfall, wenn wieder Strom kommt.

Brauche ich zwei verschiedene Typen? Wonach soll ich suchen?

Hoffe. konnte erklären wonach ich suche.