Seite 1 von 1

Brand riskieren oder PEN schalten bei TN-C?

Verfasst: Mo 24. Sep 2018, 21:42
von eMichi
Was ist jetzt der richtige Einstieg außer meiner Selbstdarstellung hier: Keine Ahnung, sagt es mir bitte! Ich frage mich, was ist in meiner gemieten Wohung das kleinere Übel bei TN-C ist: Einen Brand riskieren oder den PEN von einem AFDD schalten lassen?

Normen: Kenne ich. Umrüstung auf TN-C-S: Soweit möglich erfolgt über (tlw. mehrere) Steckdosenleisten (hintereinander) - Alles gemessen: Soweit alles OK: Mit GMCxtra im grünen Bereich. Ich kann / will aber nicht jeder SDL einen separaten AFDD spendieren... Hausverwaltung: Keine Modernisierung geplant.

Von dem Wohnungsverteiler gehen 4 Stromkreise ab: 2 * TN-S und 2 * TN-C. Ich würde die TN-C gerne auch wenn nicht zulässig über einen AFDD = Brandschutzschalter / Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung absichern, und weil dieser den PEN schaltet mit euch über die möglichen Auswirkungen diskutieren:

Ungünstig für den Benutzer:
1. (PE)N-Kontakt bleibt kleben
--> Lösung: Hilfsschalter-Schließer macht Brücke und löst Vorsicherung aus
2. PEN-Kontakt öffnet (lange) vor L-Kontakt
--> Pech gehabt?
--> Wie groß ist das Risiko, das die AFDD (meist mit Fi=RCD) L+N Kontakte zeitlich relevant verzögert auslösen und der Benutzer das überhaupt mitbekommt?
Was fällt dir noch als Risiko ein?

Ungünstig für die Anlage:
AFDD - meist mit Fi=RCD und eher löst dieser wegen PEN zu "Erde" aus...
--> Kann ich mit leben bzw. Abhilfe schaffen
Was fällt dir noch ein?

Ich frage mich schon seit Jahren, warum Mann / Frau keinen Fi / RCD für TN-C Badezimmer einbauen darf... Ja ich weiß PEN nicht schalten - aber was ist wirklich das kleinere Übel?

eMichi

Re: Brand riskieren oder PEN schalten bei TN-C?

Verfasst: Mi 3. Okt 2018, 12:11
von elo22
Als Mieter an fremden Eigentum vergreifen… NoGo.

Lutz

Re: Brand riskieren oder PEN schalten bei TN-C?

Verfasst: Sa 6. Okt 2018, 20:02
von eMichi
Schade, ich dachte das ist hier ein Forum für Elektro-Profis und nicht für Rechtsbelehrungen durch Trolle :roll:

Re: Brand riskieren oder PEN schalten bei TN-C?

Verfasst: Mi 10. Okt 2018, 23:21
von eMichi
Ich hab mir jetzt mal den https://www.schneider-electric.de/de/pr ... -max.-25a/ zum Testen bestellt.
Die 25A reichen leider für die gesamte Wohnungsverteilung (Im Keller Diazed 35A, oben Vorsicherung Verteilung B25A und dann diverse B16+20A - Hat sich da wer Gedanken über die Selektivität gemacht?)
Ich hätte gerne noch einen Fi/RCD dabei gehabt, gab es mit 25A jedoch nicht als Kombi.
Zum Testen habe ich zwei Steuerrechner mit SNTen, die mit billigsten Netzschaltern primär ein- und ausgeschaltet werden. Wenn ich "langsam" ausschalte höre ich immer schön einen Lichtbogen! Bin mal gespannt ob der bestellte AFDD darauf reagiert...

Re: Brand riskieren oder PEN schalten bei TN-C?

Verfasst: Mo 15. Okt 2018, 15:45
von berner25
Diazed Sicherungen haben die C-Charakteristik. Wenn hierzu direkt die 16A+20A LS Automaten mit B-Charakteristik in der Wohnungsverteilung, ohne 25A Vorsicherung (warum auch Immer??) angeschlossen werden, bist du selektiv.
Obwohl du jetzt kein FI-AFDD sondern nur ein reiner AFDD installierst, hast du dennoch das Problem, das du in deiner Verteilung den PEN schaltest. :snooty:
In der DIN VDE 0100-460 (VDE 0100-460):2002-08, ist im Abschnitt 461.2 festgelegt, dass im TN-C-Systemen der PEN-Leiter nicht getrennt oder geschaltet werden darf.
Im Abschnitt 411.4.5 von der DIN VDE0100-410 (VDE 0100-410):2007-06 ist festgelegt, dass In TN-C-Systemen Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) nicht verwendet werden dürfen.
Wie baust du deine Anlage dann auf?