Seite 1 von 1

Neubau internetverteilung

Verfasst: Fr 15. Dez 2017, 22:57
von Campione80
Hallo,ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne in meinem Neubau in allen Räumen internet nutzen. Habe ein Angebot von meinem Elektriker bekommen für 700€, er würd mir in 5 Räumen lan Dosen montieren, kabeln ziehen und ein Netzwerk machen. Jetzt hatte ich mir überlegt das ich normalerweise doch einfach von meiner fritzbox 7490 4 lan kabeln in 4 Räumen ziehen lassen kann, das wäre viel günstiger und machbar oder? Könnte dann in Obergeschoss sogar die Fritzbox 4040 zusätzlich als Router nutzen so hätte ich sogar noch das WLAN verstärkt, oder ist da ein Denkfehler?

Re: Neubau internetverteilung

Verfasst: So 17. Dez 2017, 12:20
von berner25
Hallo Campione80,
ich der heutigen Zeit würde ich auf jeden Fall in jedem Raum eine Netzwerkdose vorsehen. Wenn dir aber 4 Dosen reichen, kannst du die 4 Leitungen auch mit deiner Fritzbox verbinden, und die Fritzbox zusätzlich als Repeater nutzen.

Bei einem Neubau, würde ich allerdings alle Leitungen von allen Netzwerk Anschlüssen, an einen zentralen Punkt ziehen (bei einem Einfamilien Haus), und dort mit einem Switch verbinden. Für dein WLAN im EG und OG, würde ich jeweils ein Netzwerkkabel hinziehen und ein Accesspoint vorsehen. Ist besser als ein Wlan Repeater.
Hier z.B. ein GBit Switch von TP-Link:

Preis und Verfügbarkeit anzeigen

Und ein 450mbit Accesspoint für WLAN b/g/n

Preis und Verfügbarkeit anzeigen

Re: Neubau internetverteilung

Verfasst: So 17. Dez 2017, 12:40
von Campione80
Hallo Berner25, danke für deine Antwort. Wenn ich zum Beispiel 1 Kabel von der Fritzbox 7490 zum Wohnzimmer ziehe, 1 Kabel zum Keller, 1 Kabel zum Schlafzimmer und 1 Kabel zum Kinderzimmer und dann im Kinderzimmer oder Schlafzimmer an dem lan kabel den 4040 anschließe dann hab ich zusätzlich nochmal 4 Anschlüsse wo ich 4 kabeln ziehen lassen kann und hab mein WLAN zusätzlich verstärkt, oder? Kann doch die Fritzbox 4040 als access point nutzen, oder geht das nicht?

Re: Neubau internetverteilung

Verfasst: So 17. Dez 2017, 15:19
von berner25
Ich kenne die 4040 nicht, vielleicht gibt es eine Access Point Funktion in den Einstellungen.
Sollte die Funktion vorhanden sein, würde dein Vorhaben funktionieren.
Aber aus zwei Gründen würde ich deinen vorgeschlagenen Aufbau nicht realisieren:
    - Dein Aufbau würde ich nur bei einem bestehenden Gebäude wählen, wenn es nicht mehr oder nur sehr schwierig ist, Datenkabel bis zu einem bestimmten Punkt zu legen. So hast du in der Zukunft mehr Möglichkeiten
    - Der zweite und für mich der wichtigsten Punkt wäre,
    dass ich in meinem Schlafzimmer und schon gar nicht im Kinderzimmer, eine WLAN Box anbringen würde.

Wenn du bei deinem Neubau noch die Möglichkeit hast, ziehe alle Datenleitungen an einen Punkt wo dein Router angebracht ist.

Re: Neubau internetverteilung

Verfasst: So 17. Dez 2017, 17:02
von Campione80
Hab jetzt auch überlegt die Fritzbox 4040 im Flur im Obergeschoss zu stellen, damit ist es aus dem Zimmern raus. Mein Elektriker hat mir ein Netzwerk empfohlen aber so wie er es vorschlägt will er 700€, etwas viel finde ich

Re: Neubau internetverteilung

Verfasst: So 28. Jan 2018, 07:42
von elo22
Lass entsprechend Rohre und Dosen installieren und mach den Rest bei Bedarf. Nachher ist immer blöd.

Lutz